Wiesenweg

Wiesenweg

Im Berliner Ortsteil Rummelsburg, direkt nördlich der Victoriastadt, befindet sich der Wiesenweg. Zusammen mit dem Kietzer Weg,  der Wartenbergstraße und der Tasdorfer Straße bildet er ein kleines Dreieck von vielleicht 300m Kantenlänge. Dieses kleine Dreieck ist an allen drei Seiten von Bahntrassen umgeben.

Die Zeit scheint dort stehen geblieben zu sein. Alle Straßen sind gepflastert. Begrenzt werden sie durch graue Fassaden, Bäume gibt es kaum. Der Bürgersteig besteht aus diesen kleinen, grauen, quadratischen Platten, die ich nur aus dem Osten kenne. Ganz passgenau liegen sie nicht mehr. Es ist jetzt bald 20 Jahre her, dass ich aus dem benachbarten Kiez weggezogen bin. Hier allerdings langzulaufen versetzt mich sofort wieder zurück in diese Zeit. Als hätte sich nichts verändert.

Für Außenstehende mag es schwer nachvollziehbar sein, was an diesem Stückchen Berlin so toll sein soll. Für mich war es ein kleiner Exkurs in meine Kindheit. Ich freue mich, dass es noch solche Ecken gibt und wünsche euch mindestens halb so viel Spaß mit den Bildern, wie ich mit dem Streifzug hatte.

Wartenbergstraße Ecke Wiesenweg
Wartenbergstraße Ecke Wiesenweg
Paradies
Paradies
Kurzer Weg
Kurzer Weg
Zur Datsche?
Zur Datsche?
Überbleibsel
Überbleibsel
Sicherheitsraum
Sicherheitsraum
Weitblick
Weitblick
Vertraut
Vertraut
Neues
Neues