Die Speicherstadt in Hamburg ist auf den ersten Blick nicht mehr, als eine Ansammlung von Lagerhäusern. Diese stehen jedoch alle auf Eichenpfählen im Wasser. Das macht die Speicherstadt zum größten “Lagerhaus-auf-Eichenpfählen-Komplex” der Welt (sagt die Wikipedia).
Zwanzig Brücken laden zum Bummeln ein. Allein vierzehn von ihnen sind Denkmalgeschützt. Die ganze Speicherstadt für sich bildet ein architektonisches Denkmal. Gepaart wird das Ganze mit vielen touristischen Attraktionen. Seien dies Modellbahnen oder Kunstaustellungen. Kaffees, Museen oder Kunstgalerien. Jeder kommt hier auf seinen Geschmack.
Hättest du’s gewusst? Jedes der Lagerhäuser in der Speicherstadt hat zur einen Seite eine Anbindung zum Wasser. Auf der anderen Seite findet sich dann die Anbindung zur Straße. So konnten früher die Waren schnell und effizient umgeschlagen werden.
Dir haben die Bilder gefallen? Dann teile sie doch bitte in deinen sozialen Netzwerken. Mir tust du auf jeden Fall einen großen Gefallen, wenn du diesen Beitrag (vielen) weiteren Leuten zugänglich machst.